loading

digital nervous systems GmbH

digital nervous systems GmbH

Unternehmens-Prozesse
Prozesse definieren die Abläufe in einem Unternehmen in allen Geschäftsbereichen. Idealerweise sind das bereits dokumentierte und optimierte Prozesse, die für jeden sichtbar die Vorgehensweise definieren. Manchmal sind es aber auch gewachsene Abläufe, die sich mit der Zeit etabliert haben, ohne das diese jemals aktiv hinterfragt wurden. Eine professionelle Digitalisierung führt demzufolge also auch zu einer Neujustierung aller Unternehmens-Prozesse.

Prozess - Status Quo
Basis jeder Digitalisierung sollte eine vollständige Übersicht aller Unternehmen-Prozesse sein, mit der eine strategische Planung der Umstellung erfolgen kann. Existiert diese nicht, unterstützen wir Sie gerne bei der lückenlosen Erfassung und Visualisierung der Unternehmensprozesse. Die im Rahmen der DSGVO benötigte Dokumentation der Verarbeitungstätigkeiten personenbezogener Daten - auch das sind Unternehmens-Prozesse - erledigt sich dabei gleich mit.


Prozess - Transformation
Alle Unternehmens-Prozesse werden bezüglich ihrer Tranformations-Sinnhaftigkeit geprüft. Nicht jeder Prozess muss digitalisiert werden, weil eine Digitalisierung nicht immer zwangsweise zu einer Optimierung führt. Die Lösungsfindung für die Digitalisierung betrifft oftmals auch ganze Prozessgruppen oder Tätigkeitsbereiche. So verändert die Ablösung einer klassischen Buchhaltung durch eine leistungsfähige Cloud-Lösung gleich viele Unternehmens-Prozesse. Die Kriterien bei der Beurteilung der Digitalisierungsmöglichkeiten sind Effektivitätssteigerung, Qualitätserhöhung, Vereinfachung und Möglichkeitserweiterung.